Neueröffnung der GALERIE H22 in Wiesbaden

Die Produzentengalerie lädt ein zur Vernissage der Eröffnungsausstellung am 16. September um 19 Uhr in die Herderstraße 22 in Wiesbaden.

Wiesbaden, 05.09.2016 – Am Freitag, dem 16. September 2016, um 19:00 Uhr öffnet die neue GALERIE H22 erstmals ihre Ausstellungsräume.
Acht überregional bekannte Künstlerinnen und Künstler haben sich im Sommer zu dieser neuen Produzentengalerie zusammengeschlossen, um in der Wiesbadener Innenstadt ihre Arbeiten selbst zu präsentieren: die Fotografen Reinhard Berg, der an diesem Ort in den letzten 15 Jahren seine Galerie Lichtbild unterhielt und vielen auch als Initiator der Wiesbadener Fototage bekannt ist, Ditta U. Krebs aus Wörrstadt sowie das Künstlerpaar me and she aus Wiesbaden; die Maler Peter Bernhard aus Mainz-Kastel, Victor Mantsiou aus Frankfurt, der in seine Arbeiten den Zufall integriert, der Spanier Amador Vallina, der auch Druckgrafiken und Skulpturen erstellt, und die Schweizer Bildhauerin Susan Geel aus Rüsselsheim.

In ihrer ersten Ausstellung geben sie alle gemeinsam einen Überblick über das gesamte Spektrum ihres Kunstschaffens. Zur Eröffnung der GALERIE H22 am Freitag, dem 16. September, um 19 Uhr sind alle Kunstinteressierten herzlich eingeladen.

Sie können die Ausstellung an den Wochenenden besichtigen wie auch an jedem Donnerstag ab 19:00 Uhr, denn da lädt die Produzentengalerie zum „Kunstsalon“. An die Tradition der Salons im 19. Jahrhundert anknüpfend, können sich Freunde der Kunst in lockerer Runde mit jeweils einem der Künstler über Kunst und Kultur austauschen.

Im Anschluss an die Eröffnungsausstellung präsentieren einige der Künstler im Rahmen der „Tatorte Kunst“ am Sonntag, dem 30. Oktober, von 12:00 bis 18:00 Uhr ihre Werke.
Es werden weitere Gemeinschafts- wie auch Einzelausstellungen der Mitglieder folgen, in denen sie unterschiedliche Schwerpunkte ihrer Arbeit präsentieren und künstlerische Themen bearbeiten werden.

Freitag, 16. September 2016 um 19:00 Uhr

16. September bis 29. Oktober 2016
Samstag und Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet
Donnerstag ab 19:00 Uhr „Kunstsalon“ mit Gesprächsrunde

Über die Künstlerinnen und Künstler

Reinhard Berg – Fotografie
Er sagt über seine Arbeit: „Schwerpunkte verändern sich und die Bildsprache gilt es immer wieder neu zu finden. Dabei gibt es keine Regeln, keine Gesetze die immer pauschal anwendbar wären – vielleicht fotografiere ich auch deshalb!“

Peter Bernhard – Malerei
In seinen Bildern beschäftigt er sich mit parallelen Realitätsebenen. Die Malerei, meist großformatig in Acryl auf Leinwand, ist dabei stets expressiv und spontan.

Susan Geel – Skulptur
Ihre figürlichen Arbeiten aus Terracotta haben eine reduzierte Formensprache. Sie setzt sich mit Körperlichkeit auseinander, vor allem in Situationen der Körperspannung und der Bewegung.

Ditta U. Krebs – Fotografie
Ihre Fotografien reichen von der überbordenden Lebensfreude und Ausgelassenheit spanischer Feste, über eingefrorene Bewegtbilder bis zur strengen Formensprache architektonischer Details.

Victor Mantsiou – Malerei
In seinen Arbeiten wirkt der Zufall bei der Bildentstehung mit. Zudem kommt oft in einer zweiten Ebene das Figurative hinzu und schafft eine neue Realität. Seine Werke sind dynamisch und suchen nach einem Wahrheitswert.

me and she – Fotografie
Das Künstlerpaar widmet sich der abstrakten Fotografie und sucht auf der ganzen Welt nach faszinierenden Strukturen und Formen, die sie in ihren Bildern festhalten.

Amador Vallina – Malerei, Druckgrafik, Skulptur
Der spanische Künstler schöpft seine Inspiration u. a. aus Fundstücken der Natur. Diese werden Teil seiner heiter-ernsten Fantasiefiguren, aber auch der zarten, häufig in erdhaften Farben geschaffenen Bilder, die sowohl kraftvoll-urtümlich als auch geheimnisvoll sind.

Laden Sie sich das zip-Archiv der Pressefotos herunter und fordern Sie das Passwort zum Entpacken der Datei an.
Auf Nachfrage stellen wir Ihnen gerne weiteres Bildmaterial für Berichterstattung zur Verfügung.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
T. 0171 – 15 47 503