Archekrust und Spruktoglem

Amador Vallina und Peter Bernhard in der GALERIE H22 in Wiesbaden.

Wiesbaden, 28.02.2017 – Unter dem Titel „Archekrust und Spruktoglem“ zeigen die beiden Künstler Amador Vallina und Peter Bernhard zeitgenössische Skulptur und Malerei. Die Vernissage findet am Freitag, dem 3. Februar 2017, um 19.00 Uhr in der GALERIE H22, Wiesbaden, Herderstraße 22, statt.

Was die beiden Künstler unter dem seltsamen Ausstellungstitel zeigen, hat auf den ersten Blick mit der alltäglichen Realität nicht viel zu tun. Doch dieser erste Eindruck täuscht, denn Künstler sind immer auch Seismographen des Zeitgeistes und der gesellschaftlichen Verhältnisse. Das Befremdliche in den Kunstwerken fordert den Betrachter zum ständigen Hinterfragen auf.

So sind Amador Vallinas Skulpturen oft aus Fundstücken gefertigt; tote Dinge wie verwittertes Holz, Steine, Knochen und abgestorbene Pflanzenteile, alles Metapher für die Vergänglichkeit. Doch von Vallina werden diese Elemente in einem kreativen Prozess wie bei einer Metamorphose zu neuem Leben und künstlerischer Präsenz erweckt. So entstehen Ungeheuer, Fabelwesen, und Chimären, die aus einer archaischen Zeit zu stammen scheinen.

Die Malerei von Peter Bernhard vervollständigt die Ausstellung mit expressiv, surrealistischen Bildern. Hier findet der Betrachter immer wieder Hinweise auf mythologische Themen. „Giordano Brunos Traum“ beschäftigt sich mit dem Artemis-und-Aktaion-Mythos, das Gemälde „Walküre“ ist von der nordischen Mythologie beeinflusst. In anderen Werken erscheinen schamanische Krafttiere, Archetypen und allegorische Figuren, die in üppiger Vitalität den Bildraum füllen.

Die Ausstellung dauert vom 3. Februar bis zum 26. März 2017. Öffnungszeiten sind samstags von 14.00 bis 17.00 Uhr und täglich nach Vereinbarung.

Freitag, 3. Febrar 2017 um 19:00 Uhr

3. Februar bis 26. März 2017
und täglich nach Vereinbarung

Über die Künstler

Amador Vallina – Malerei, Druckgrafik, Skulptur
Der spanische Künstler schöpft seine Inspiration u. a. aus Fundstücken der Natur. Diese werden Teil seiner heiter-ernsten Fantasiefiguren, aber auch der zarten, häufig in erdhaften Farben geschaffenen Bilder, die sowohl kraftvoll-urtümlich als auch geheimnisvoll sind.

Peter Bernhard – Malerei
In seinen Bildern beschäftigt er sich mit parallelen Realitätsebenen. Die Malerei, meist großformatig in Acryl auf Leinwand, ist dabei stets expressiv und spontan.

T. 0171 – 15 47 503

Archekrust und Spruktoglem | Amador Vallina und Peter Bernhard